1. Wenn du die Hajj al-Qiran oder die Hajj al-Ifrad durchführst (d.h. Hajj und Umrah zusammen), begibst du dich am Ort der Reinheit (al miqat), an welchem du auf deinem Weg nach Mekka vorbeikommst, in den Zustand der Reinheit (ihram). Sollte dies nicht der Fall sein begibst du dich von Deinem Aufenthaltsort aus, in den Zustand der Reinheit (Ihram).

Wenn du die Hajj al-Tamatt‚u (die unterbrochene Hajj) machst, begibst du dich am 8. Tag des Dhul Hijjah von deinem Aufenthaltsort aus, in den Zustand der Reinheit. Vollziehe die rituelle Waschung des gesamten Körpers (ghusl). Wenn du ein Mann bist parfümiere dich und lege die aus zwei weißen Teilen bestehende, ungenähte Kleidung (izar und rida) an. Frauen können den Körper bedeckende (Gesicht und Hände bleiben frei), nicht provozierende, normale Kleidung tragen. Dann spricht man (Männer laut, Frauen leise) folgende Worte (talbiyyah):
Labbayk, Allahumma. Labbayk. Labbayk. La shareeka laka wal-mulk. La shareeka lak. (Hier bin ich Herr zu Deinen Diensten, hier bin ich. Hier bin ich. Du hast keine Partner. Hier bin ich. Wahrlich, das Lob und die Gunst und die Macht sind Dein. Es gibt niemanden Deinesgleichen.)

2. Dann gehst du nach Mina und betest dort die Dhur, ‚Asr, Maghrib, ‚‚Isha und Fajr Gebete zu den vorgeschriebenen Zeiten, die du von vier auf zwei rak‚ats kürzt. Kombiniere diese Gebete nicht miteinander.

3. Wenn die Sonne am Morgen des 9. Tages des Dhul Hijjah aufgegangen ist, bewege dich in würdevoller Haltung, ohne die anderen Pilger zu gefährden, in die Ebene von Arafat und verrichte dort das Dhur und Asr Gebet (gekürzt und kombiniert mit einem Adhan und zwei iqamahs). Versichere dich, daß du dich innerhalb der Grenzen Arafats befindest. Bleib in ihnen und rezitiere das Lob auf Allah den Allmächtigen und flehe Ihn, mit erhobenen Händen und dem Gesicht Richtung Ka‚aba (qibla) an. So praktizierte es der Prophet Mohammed (möge der Segen und Frieden Allahs mit ihm sein). Bleibe im Gebiet Arafats bis die Sonne untergegangen ist.

4. Begebe dich, die talbiyyah rezitierend, nach Sonnenuntergang in würdevoller und friedlicher Haltung nach Muzdalifah. Verursache keine unangenehmen Situationen deinen Mitpilgerern gegenüber und gefährde sie nicht. Wenn du in Muzdalifah ankommst, bete das Maghrib und Isha Gebet kombiniert und verkürze das Isha auf zwei rak‚alts. Bleibe in Muzdalifah bis du das Fajr Gebet beendet hast. Nach dem Fajr Gebet flehe in Richtung der Ka‚a‚a mit erhobenen Händen , denn so war es die Praxis des Propheten (Friede sei mit ihm). Während des verweilens in Muzdalifah sammelst du die Steinchen für das Steinigen der Steinsäulen (jamaraat). Für den ersten Tag 7 und für die weiteren 3 tage jeweils 21 (sieben für jede Säule). Also insgesamt 70. Die Steine sollten nicht größer als Bohnen oder Erbsen sein. Frauen, Ältere und Krankepilger und ihre Begleiter durfen schon nach Mitternacht in Richtung Mina Aufbrechen.

5. Wenn du in Mina ankommst (Frauen und Schwache dürfen sich auch jederzeit nach Mitternacht dorthin begeben) tue das Folgende:
a. Wirf die sieben Steine, einen nach dem anderen, an der größten der Steinsäulen Aqabah (dies ist die am nähsten zu Mekka liegende) und sage bei jedem Wurf “Allahu akbar”.
b. Wenn es von dir verlangt wird, schlachte dein Opfertier. Du sollst davon essen, aber den größten Teil an die Bedürftigen verteilen.
c. Rasiere deine Kopf oder schneide etwas Haar ab (Frauen sollten nur eine Fingerspitze Haar abschneiden). Die o.g. Anweisung zur Verrichtung der Hajj ist die bevorzugte. Es ist jedoch nicht weiter schlimm, davon abzuweichen. Sobald die Haare geschnitten sind, sind die Verbote des ihrams, abgesehen vom Geschlechtsverkehr mit dem Ehepartner, aufgehoben. Dies ist der erste Schritt wieder in den normalen Zustand zurückzukehren (tahallul). Du trägst von nun ab wieder deine Alltagskleidung.

6. Gehe jetzt nach Mekka und vollziehe die tawaf al-ifadah (die abschließende Umrundung und Steinigung der Säulen). Wenn du die Hajj al-tamatt‚u machst, vollziehst du auch die Sa‚i. Solltest du dich auf der Hajj al-Ifrad oder Hajj al-Qiran befinden und du hast noch nicht die Sa‚i mit der tawaf al-qudum (die Umrundung der Ankunft) getan, mußt du die Sa‚i jetzt vollziehen. Danach sind auch die Verbote des nstandes aufgehoben und man kann wieder zum Alltagsleben zurückkehren. Die tawaf al-ifadah auf die Rückkehr, nachdem man auf Mina übernachtet hat, zu verlegen, ist nur dann gestattet, wenn man zuvor alle drei Säulen gesteinigt hat.

7. Kehre, nachdem du die tawaf al-ifadah am Opfertag gemacht hast, nach Mina zurück und verbringe dort die Nächte des 11., 12. und 13. Dhul Hijjah (die dem Opfertag folgenden, als ayam altashreeq bekannten, Tage). Es ist auf jeden Fall auch gestattet nur zwei Nächte dort zu verbringen.

8. Steinige, irgendwann am Nachmittag des 2. oder 3. Tages deines Aufenthalts auf Mina, jede der drei Säulen, beginnend mit der am weitesten von Mekka stehenden Säule (es folgt die mittlere und letztlich die Säule Aqabah). Wirf nacheinander die sieben Steine auf jede von ihnen und sprich “Allahu akbar” bei jedem Wurf. Wenn du nur zwei Nächte in Mina bleibst, gehe vor dem Sonnenuntergang des zweiten Tages. Wenn sie untergegangen ist, ohne daß du vorher gehen konntest, verbringe dort noch die dritte Nacht und wirf am nächsten Tag noch einmal Steine. Es ist auf jeden Fall zu befürworten drei Nächte in Mina zu verbringen so war es die Sunnah des Propheten. Es ist den Kranken und schwachen erlaubt einen Stellvertreter zu ernennen, der an seiner Statt die Steine wirft. Der Vertreter wirft an jeder Säule zuerst die eigenen Steine und läßt dann die der vertretenen Person folgen.

9. Solltest du dich, nach Vollendung der Hajj-Riten, dazu entscheiden, nach Hause zu fahren, vollziehe die Abschiedsumrundung (tawaf al-wida) bevor du Mekka verläßt. Außer menstruierenden Frauen oder Frauen, die wegen einer Geburt freigestellt sind, gibt es niemanden, der davon freigestellt ist.