Der verpflichtende Fasten während des Ramadan im Islam bedeutet, sich von ansonsten erlaubten Dingen der Welt zu enthalten. Seine Besonderheit sind die Dauer und die Form des Fastens. Erfahre mehr über die vierte Säule des Islam!

Der Hauptzweck des Pflichtfastens im Ramadan ist Gottesfurcht (arab. Taqwa). Allah sagt in der Sura Al-Baqara über das Pflichtfasten im Monat Ramadan: „(…) auf dass ihr gottesfürchtig sein möget.“ Und in einem Hadith Qudsi gab der Gesandte Allah die Worte unseres Herrn wieder: „Jede Handlung des Sohns von Adam ist für ihn selber außer das Fasten. Es gehört Mir und Ich vergelte es. Das Fasten ist ein Schild.“ (Al-Bukhari, Muslim & An-Nasa’i).

Das Fasten ist so wichtig, dass es im Monat Ramadan (dem neunten Monat das islamischen Mondkalenders) für jeden verpflichtend gemacht wurde, der dazu imstande ist. In diesem Monat wurde der Qur’an herab gesandt und uns als eine besondere Zeit geschenkt, um Taqwa (ehrfürchtiges Bewusstsein von Allah) zu erlangen. In diesen 29 oder 30 Tagen wird alles auf den Kopf gestellt: Essgewohnheiten, Schlafrhythmus und insbesondere unsere Realität als Gläubige. Wir erkennen, dass nur Allah uns trägt und versorgt. Der Muslim sieht so seine eigene Hilflosigkeit und Abhängigkeit von Allah!

Nur ein Mensch ist in der Lage, sich dank seines Willens des Essens zu enthalten. Das macht Fasten zu einer besonderen Art der Anbetung. Es nutzt uns auf mehreren Ebenen, auch unserer körperlichen Gesundheit. Es ermöglicht dem Menschen – unsichtbar für andere – eine Art des Gottesdiensts.

Entschließt Du dich, das Fasten einmal an den heiligsten Orten dieser Welt zu erleben, kann die Firma ALMADINA Dir ein unvergessliches Erlebnis bieten. Denn eine ganz besondere Umrah kann man während des Ramadan machen… Eine solche Umrah im Fastenmonat ist bei Allah so viel wert wie die Verrichtung der Hadsch. Möchtest Du das Fasten auf einer höheren Dimension erleben und es beim Hause Allahs brechen? Dann komm’ mit uns und wir teilen die Erfahrung und das Brot mit einander!

INNEREN FRIEDEN FINDEN

Finde den inneren Frieden durch die fünf Säulen des Islam. Komme so zur Ruhe und stärke Deinen muslimischen Glauben. Und schlage ein neues Kapitel in Deinem Leben auf!

Erfahre mehr über die 5 Säulen des Islams