Die Salat ist das rituelle Gebet der Muslime und oberste Pflicht für sie. Es unterliegt verschiedenen Regeln.

Das Gebet besteht aus Abschnitten, sie werden Rakat genannt. Eine solche Einheit beinhaltet das Stehen und gleichzeitige Rezitieren aus dem Qur’an, der Verbeugung und der zweimaligen Niederwerfung mit einem Sitzen dazwischen.

Das Morgengebet hat zwei solcher Gebetsabschnitte, das Mittags- und Nachmittagsgebet jeweils vier, das Abendgebet drei und das Nachtgebet ebenfalls vier Rakat. Nach jeder zweiten Rakat bleibt man nach der Niederwerfung noch sitzen, preist Allah und spricht Segenswünsche auf den Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm. Man beendet das Gebet, indem man seinen Kopf zuerst nach rechts wendet und „As-salaamu ‘alaikum“ sagt, ihn dann nach links wendet und diese Worte wiederholt.

 

Für das Gebet gelten folgende Bedingungen:

  • Es muss in seiner spezifischen Zeit verrichtet werden. Beim Morgen- und Abendgebet ist diese relativ kurz. Beim Mittags-, Nachmittags- und Abendgebet dauert sie länger.
  • Die Salat muss nach ihren jeweiligen Regeln vollzogen werden.
  • Der oder die Betende muss im Zustand der rituellen Reinheit sein (Wudu’). Ggf. müssen er oder sie dafür eine entsprechende Waschung vollziehen.
  • Der Gebetsplatz muss ebenso rituell rein sein.
  • Der oder die Betende muss korrekt gekleidet – also ausreichend bedeckt – sein. Die spezifische Regel variiert nach Geschlecht und Rechtsschule der Personen.
  • Das Gebet muss in Richtung Mekka stattfinden.
  • Betende müssen die Absicht fassen, die zu dem entsprechenden Gebet passt.

Diese Regeln können für den Einzelnen, der sie lernen möchte, schwierig erscheinen. Das sind sie aber keinesfalls. Besonders dann nicht, wenn man sie in der Gemeinschaft lernt oder vertieft. Auf Deiner Umrah oder Hadsch wirst Du ganz neue Dimensionen der Salat erleben! Der Segen, der von den Heiligen Städten ausgeht, wirkt sich auf alles aus – so auch auf Dein Gebet. Erlebe diese besondere Zeit in familiärer Atmosphäre und widme Dich, zusammen mit Deinen Geschwistern, Deinem Schöpfer! Kehre als neuer Mensch zurück. Als jemand, der das Gebet nun anders wahrnimmt und diesen Segen an andere weitergeben kann!

INNEREN FRIEDEN FINDEN

Finde den inneren Frieden durch die fünf Säulen des Islam. Komme so zur Ruhe und stärke Deinen muslimischen Glauben. Und schlage ein neues Kapitel in Deinem Leben auf!

Erfahre mehr über die 5 Säulen des Islams