Es gibt drei Wege die Hajj zu vollziehen
Hajj al-tamatt‚u (unterbrochene Hajj)
Hajj al-Tamatt‚u Das bedeutet sich während der Saison der Hajj, z.B. in den Monaten Shawwal, Dhul Qusah und den ersten zehn Tagen des Dhul Hijjah, in den Zustand der Reinheit (ihram) zu begeben. Es ist vorgeschrieben, daß man nach Beendigung der Umrah (d.h. die K‚abah zu Umrunden (tawaf), den Lauf zwischen Safa und Marwah zu vollbringen (sa‚i), etwas vom Haar abzuschneiden), aus dem Zustand der Reinheit (ihram) austritt, indem man normale Kleidung anlegt und seinen normalen Status annimmt. Am 8. Tage des Dhul Hijjah desselben Jahres versetzt man sich wieder in den Ihram zustand um die Hajj zu machen. Das macht man an dem Ort an dem man sich aufhält. Am Opfertag (den 10. Tag des Dhul Hijjah) ist das Opfern eines Schafs oder dem siebten Teil eines Kamels bzw. einer Kuh obligatorisch. Wenn man kein Opfer bringen kann, muß man zehn Tage fasten (drei Tage während der Hajj und sieben nachdem man nach Hause zurückgekehrt ist).
Hajj al-qiran (kombinierte Hajj)
Hajj al-Qiran Dies heißt sich für die Hajj von dem beschriebenen Platz der Reinheit (al miqat), in den zustand der Reinheit zu bringen und in ihm bis zum Opfertag zu verweilen. Hierfür begibt man sich in den Zustand der Reinheit (ihram), um Umrah und Hajj zu vollziehen und legt ihn bis zum Opfertag (der 10. des Dhul Hijjah) nicht ab. Hajj al-Qiran ist für diejenigen, die Ihr Opfertier schon nach Mekka mit bringen .
Hajj al-ifrad (einzelne Hajj)
Hajj al-Ifrad Dies ist wenn man in den Ihram (weihezustand) eintritt mit der Absicht nur die Hajj für Allah zu verrichten. Bei dieser art der Hajj ist es nicht Pflicht ein Opfertier zu Opfern. Man macht nur einen Tawaf und einen Sai´i für die Hajj.